Montag, 28. Mai 2012

HURRA–Die Ärzte, 27.05.2012 Chemnitz Arena

(Die Ärzte)

Mahlzeit! Wie gestern bereits angekündigt, werde ich mich heute in die Hauptstadt verdünnisieren und wohl ein wenig offline sein. Allerdings will ich vorab dann doch noch kurz vom gestrigen Abend berichten… da war ich ja noch skeptisch ob das klappt.

Karte

Nachdem ich den gestrigen Blogbeitrag verbrochen hatte, begann das große Dampern. Mal abgesehen vom Warten auf den Aufbruch hatte ich irgend wie nix zu tun. Da ich ja nur einen ca. 15minütigen Fußmarsch zur absolvieren hatte, entfiel ja dieses ganze Anreisezeugs mit Parkplatzsuche, Zeitpuffer etc. Auch eine Vorband galt es nicht zu sehen oder zu verpassen, je nach dem. Da der Konzertbeginn geschmeidig auf 19:30 Uhr angesetzt war, richtete ich es so ein, daß ich kurz nach sieben an der Arena eintraf. Erwartungsgemäß waren die Schlangen am Einlass recht übersichtlich, will heißen: nonexistent, wenngleich dann doch etliche Leute vor der Halle herum standen und sich die Zeit vornehmlich mit Gerstensaft vertrieben. Ich spazierte also in die Halle und bekam gleich mal einen Flyer in die Hand gedrückt, welcher den Bootleg-Verkauf direkt nach der Show in Form von bespielten USB-Sticks angeht. Ich fand das sehr, sehr reizvoll, allerdings sollte sich das Thema alsbald erledigt haben, denn dank der dann doch recht aufgebrezelten Bierpreise in Kombination mit meiner recht seltenen Fußgängerrolle an diesem Abend, ging mein Budget amtlich in die Knie, so daß das Bootleg dann doch nicht mehr drin war… leider. (Für jegliche Tipps, wo ich das Ding noch her bekommen könnte bin ich dankbar Zwinkerndes Smiley ). Ich marschierte also hinein, sicherte mir Tourshirt und Bier Nummer 1 und nahm mir vor, mich zunächst in Bierstandnähe aufzuhalten, denn meinen endgültigen Platz wollte ich erst mit Becher Nummer 2 einnehmen. Das tat ich dann auch, und zwar ziemlich genau um 19:30 Uhr, als es los gehen sollte. Aber anstatt des Startschusses folgten ein paar Klettereinlagen eines Roadies, der unter der Hallendecke irgend etwas reparieren durfte / mußte. Während dessen blickten wir alle zusammen weiterhin auf diesen roten Vorhang:

vorhang

Hmm, Bier war auch schon fast wieder leer… ! Irgend wann jedenfalls erloschen die Lichter dann doch, was ungefähr 10 vor 8 gewesen sein dürfte, und das Intro ertönte. Dieses orientierte sich erwartungsgemäß am so genannten “sinnlosen Gelaber”, welches der Band ja auch bisweilen unterstellt wird. Zu Recht, wie ich gestern noch erfahren durfte… schlimm ist das allerdings nicht. Kurz nachdem die Introstimme uns den nach oben gereckten Daumen als ethnologischer und biomechanischer Sicht erläutert hatte, fiel der Vorhang dann endlich und Die Ärzte legten sofort mit “Ist das noch Punkrock” los, gefolgt vom “Bettmagnet” und den anachronistisch betitelten “Tamagochi”. Schöner Start, die Menge wurde gleich von Anfang an ordentlich mitgenommen in den Abend. Man konnte übrigens in der altersmäßig recht gut durchmischten Menge (der jüngste von mir entdeckte Besucher war geschätzte 8 Jahre alt, der älteste sah zumindest aus wie 80) im Verlauf des Abends diesen Hang zum Abfeiern gut abgehangener Songs entdecken. Je älter die Nunmmer, desto mehr wurde mitgegangen. Das muss jetzt nicht einmal negativ sein, denn wer kann sich denn “Hurra” oder “Deine Schuld” schon entziehen, wenn er da vor der Bühne in der Menge steht?! Die neuen Nummern hingegen müssen diesen Weg dann doch erst noch gehen, bevor ihnen in ein paar Jahren diese Ehre zu Gute kommen wird. Mit ein wenig Glück versteht sich. Die Einstiegstroika war zwar gut, aber eben auch neu. So richtig los gings danach eigentlich erst mit “Hurra”, wo sich erstmals andeutete, was das Publikum heute noch so alles reißen konnte. Die immer wieder eingestreuten Quasseleien und Blödsinnsrunden störten den Konzertfluß nicht im Geringsten. Einerseits erwartet man genau das, wenn man auf ein Ärzte Konzert geht, andererseits passt dieser charmant vorgetragene Schabernack auch optimal ins Konzept dieser Konzerte. Außerdem – das musste ich gestern feststellen – sind die perfekt zum Bierholen. Zwinkerndes Smiley Auf dem Rückweg musste man sich freilich ein wenig durch die Massen wühlen, aber als ich dann wieder am Platz war, kam ich goldrichtig zum nächsten Song. Es folgten eine Hand voll Songs, die Farin, Bela und Rod routiniert aber auch sichtlich belustigst herunter spielten, bis mit “Deine Schuld” die nächste meiner Lieblingsnummern kam. Entsprechend regierte auch die Gesamtheit der Zuschauer, auch stimmungsmäßig ein Highlight des Abends. So langsam fühlte ich mich richtig wohl da, die Stimmung war mittlerweile auf einem wirklich tollen Niveau angekommen und irgendwie schienen alle einfach nur Spaß haben zu wollen…. und den bekamen sie dann auch. So verselbstständigte sich der Spaßfaktor dann auch und "Der Schunder Song”, “Perfekt” und “Langweilig” (heimlicher Setlistwunsch meinerseits… das Ding fetzt) zündeten anstandslos. Hände hoch, Mitsingmodus auf “Feuer nach eigenem Ermessen” einrasten lassen und fleißig das Getränk

bier

malträtiert, bevor man noch dehydriert! War auch nötig, denn der Schweiß floß! Ein weiteres Highlight des Mainsets war für mich “1/2 Lovesong”, begleitet von kurzen Einspielern von den Traumpaaren dieser Welt (Dick & Doof, Batman und Robin, Bud Spencer  und Terence Hill,… Bier und Korn), was erstaunlich gut ankam. Toller Song. Man feuerte Songs wie “Grace Kelly” mit selbstbewußtem Verweis auf die eigentliche Punkigkeit des Liedes ins Volk, kam schließlich über den “Waldspaziergang mit Folgen” beim “Schrei nach Liebe an”, welcher einer der am meisten mitgegröhlten Songs des Abends war und per se eher einem politischen Gruppenstatement glich. Nicht von ungefähr bezeichnete Farin ihn in der Anmoderation als “unseren vielleicht wichtigsten Song”. Stimmt. Zum Abschluß der Hauptrunde wurden wir netter Weise noch einmal auf die Möglichkeit einer Zugabe bei entsprechendem Zuspruch hingewiesen (es wurden freilich offene Türen eingerannt), bevor mit “Rebell” nochmal die grobe Keule geschwungen wurde und die Halle nochmal vernünftig am Brodeln war. Die Pause nutzte ich zur Bierent- und Versorgung, kam aber grade noch rechtzeitig zu TCR zurück. Länger hätte ich nicht warten dürfen und sollen, denn der Rest des ersten Encores bestand aus “Westerland” und “Unrockbar”. Es war die reine Freude da in der Menge zu stehen und sich ne Bierdusche einzuhandeln. Nach einer erneuten Pause stieg man ins 2. Encore mit “Himmelblau” ein, tolles Ding, irgendwie mag ich den Song. Als man mit “Junge” endete, hatte ich schon ein wenig die Befürchtung, daß dieser einfach nur geile Livesong das Ende darstellen sollte, schließlich hatte er bei den vergangenen Konzerten auch öfter als Rausschmeißer gedient. Aber da die Lampen danach aus blieben, bestand ja noch Hoffnung. Die dritte Extrawurst wurde hierbei ein Extra-Schmankerl. “Der Graf” diente als Einstieg. Hochgradigst gute Wahl! Smiley Damit haben mir die Herren persönlich eine richtige Freude gemacht. Hände gingen zeitlupenhaft in die Höhe und es wurde mitgesungen. Bei “Punkbabies” und dem praktisch letzten Song, dem Rausschmeißer und finalen Abrocker “Zu Spät” gab man freilich auf beiden Seiten des Bühnenrandes nochmal alles. Ein angemessenes Ende für einen geilen Konzertabend. Nachdem ich die ausufernde Verabschiedung der Band noch mitgenommen hatte, schleppte ich mich aus der Halle.

Die frische Luft war wie ein Handkantenschlag in den Nacken… aber am Ende ein angenehmer Handkantenschlag. Nachdem man 3 Stunden in Rauch, Schweiß (nicht nur dem eigenen) und reichlich Bier (interne und auch reichlich externe Anwendung) verbracht hat, kann einen Sauerstoff im ersten Moment schon ein wenig irritieren. Auf jeden Fall kann ich auch mit Abstand von einem Tag nur jedem von euch einen Besuch bei den Herren ans Herz legen, sollten sie in eure Stadt kommen. Hey, wenn sie es sogar bis nach Chemnitz schaffen, dann sollten eure Nester doch auch kein Problem sein. Zwinkerndes Smiley Aber Hoffnung machen kann ich euch auf Karten wiederum auch nicht: Die Shows sind bereits ausverkauft. Ihr müsstet also kreativ sein in der Eintrittsbilletbeschaffung. Ich jedenfalls hatte einen tollen Abend, den eigentlich nur “Cpt. Metal” und “2000 Mädchen” auf der Setlist noch ein wenig weiter hätten pushen können. Da man aber nicht immer alles haben kann und ja auch noch Reserven fürs nächste Konzert braucht, ist das so schon OK.  Die ganze Setlist von gestern gibts übrigens HIER zum Nachlesen.

Ich steige nun gleich in den Igor und düse davon, den Boss entgegen! Zwinkerndes Smiley

5 Kommentare:

  1. Mist... anhand Deiner Playlist muss ich mir doch vor unserem Konzert am 8.6. noch ein paar Ärztelieder anhören. Spontan fällt mir nur zu wenigen der Text ein. ;)

    Aber na ja... ich werde ja auch eher genötigt mit zu gehen, somit bin ich entschuldigt. ;o)
    Aber ich freu mich natürlich.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den guten Bericht...bis jetzt war meine Freude aufs Elbufer im August nicht so riesig, da mich das neue Album noch nicht wirklich mitgerissen hat...aber wenn sie live immer noch die Alten sind...
    LG, Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Mir fehlen leider Vergleiche zu früheren Tourneen, leichtfertig habe ich in der Vergangenheit diese Gelegenheiten verstreichen lassen. Als Frischling fand ich dit Janze echt gelungen und die Setlist war gut ausgewogen - jedes Album war vertreten.
    War ein grandioser Abend!!!

    AntwortenLöschen
  4. @Kristin: Nö, da könnt ihr euch freuen, sie habens noch drauf. :-) War ja gestern auch mein erstes Konzert der Herren in vollständiger Besetzung, Vergleiche fehlen mir daher auch.

    gez.: Der Onkel aus dem Login-Exil

    AntwortenLöschen
  5. Hallöle!

    Ich war Sonntag auch dabei - allerdings waren meine Freunde und ich so lustig drauf, dass wir schon ab 11Uhr an der Halle standen - in der Prallen Sonne, da ich die meiste Zeit im Schneidersitz saß, habe ich mega Sonnenbrand an den Knien. :D

    Aber es hat sich gelohnt - erste Reihe vor Farin!
    Darf ich dich mal korrigieren?
    "Aber anstatt des Startschusses folgten ein paar Klettereinlagen eines Roadies, der unter der Hallendecke irgend etwas reparieren durfte / mußte. Während dessen blickten wir alle zusammen weiterhin auf diesen roten Vorhang:" - es waren um genau zu sein drei Roadies und die haben nochmal alle Lampen gecheckt ;) Da hat man ziemlich Angst, wenn einer von denen plötzlich über einen steht und an den Lampen rumfummelt. :b

    Ich weiß nicht ob du dich an die Sache mit dem hochgehaltenen Transparent erinnern kannst (Farin, unsere Mütter wollen Enkel von dir), aber das war ne Aktion von meinen Freunden und mir 8)
    http://www.youtube.com/watch?v=sRBMYCUzh-o&noredirect=1
    Das hat sich ja dann auch durch das Konzert gezogen zum Beispiel bei Langweilig "Ich hab schon zich mal onaniert, weil hier einfach nichts passiert, weil hier nie etwas passiert. Jetzt ist dein Briefkasten halb voll..." :D

    Alles in allem war es einfach ein mega geiles Konzert, mein erstes die ärzte Konzert! Und während du dir schön ein Bier nach dem anderen geholt hast, bin ich in der ersten Reihe fast verdurstet. Nach dem Konzert habe ich mich schon sehr auf das Trinken gefreut, als die dann meinten, dass sie nichts mehr verkaufen dürfen, bin ihc fast verzweifelt..

    Nun ja, Dresden (11.08) kann kommen! :)

    AntwortenLöschen