Samstag, 14. April 2012

CLASSICO

(Tenacious D)
Kennt ihr das eigentlich auch, wenn ihr einen Ausflug macht, der eigentlich den Namen nicht verdient hat, weil es praktisch vor der Haustür liegt… das Ziel? Und dann entdeckt ihr, daß ihr da seit geraumer Zeit etwas sehr schickes oder spannendes erfolgreich ignoriert hat. Nachdem wir heute früh von der “der gelben Sau” geweckt wurden, kam MsPittili recht schnell mit der Idee einer temporär limitierten Spontanexpedition umme Ecke. Wir suchten uns der Einfachheit und der dann doch recht unvorhersehbar wechselnden Wetterbedingungen wegen die “Burg Rabenstein” aus. Joa, so grob wußte ich ja, wie man da hin kommt und alles, was sich “Burg” schimpft ist per se schon mal ne Reise wert (btw: Hügel- und Hünengräber ebenso)! HIER mal noch die Verlinkung zu meiner letzten, herbstlichen Außenmission im Mittelalter. Wir sattelten den Igor und nahmen eine mehrminütige – es waren fast 10 (!!!!) – Anreise in Kauf um ein wenig um diese dann doch recht anschauliche Burg zu schlendern:
1
Die Sonne verschwand zwar hin und wieder hinter der einen oder anderen Stratocumulus oder gar kleinem Cumulunimbus, welche vorbei huschten, aber alles in allem bliebs doch sonnig… und wir sahen ja sowieso mal wieder außerordentlich gut aus:
2
Sehr gelungen fand ich die Idee mit der in den Fels gehauenen Bank:
3
Ich mag dieses alte Gemäuer, welche irgendwann in grauer Vorzeit ein paar Heckenritter zum Selbstschutz oder im Auftrag des obersten Lehnsherren aufgetürmt haben.
4Und da MsPittili dabei war, kraxelten wir irgendwann auch den Felssockel empor und erhaschten auch das eine oder andere Foto mit kleidsamem Mauerwerk im Hintergrund
5Hier nochmal die gesamte Trutzburg… nunja, das “Trutzbürgchen”:
6Damals war es sicherlich eher eine der niedlicheren Burgen; heute könnte man sich während einer Zombieapokalypse aber seiner Haut in diesem Ding – Waffen und Vorräte voraus gesetzt – wohl recht effektiv erwehren. Auch wenn die GEZ vor der Tür steht, sollte man halbwegs sicher sein (schade, daß das mit dem Kessel voll siedenden Öl heutzutage finanziell nur noch schwer umsetzbar ist Zwinkerndes Smiley). Man könnte sich bequem verschanzen, egal wer oder was geifernd, vor sich hin verwesend oder mit Anmeldeformularen bewaffnet auf einen zustürmt. Gleichgültig ob Zombie oder Geldeintreiber der Schunkelsenderdemagogen – sie würden gegen das steinerne Bollwerk branden – und sie würden an ihm zerschellen.
Der Haken an der Sache ist bloß, daß ich das Ding erst noch erobern muß, wenn ich mich in derartiger Sicherheit wiegen will. Momentan gehört es noch jemand anderem. Wem genau, das weiß ich nicht; aber ich wette, der Typ sitzt oben im Turm und grinst sich eins. Da ich das partout nicht akzeptieren kann macgyverte ich mit Panzertape und Schweizer Messer mal fix was zusammen
7
und beschloß umgehend mit der Belagerung zu beginnen…
6b

Jetzt wird der Penner ausgehungert! Zwinkerndes Smiley

4 Kommentare:

  1. Man sieht, dass meine Haare noch nicht mal trocken waren!

    AntwortenLöschen
  2. Hübsches Bürgchen. Ich mag Ausflüge - vor allem bei kurzer Anfahrt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wohl eher ein Schlösschen, als eine Burg. ;) Aber toll sieht sie aus, die Burg.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. @Manu: Naja, ist schon ne Burg, das Schlösschen steht daneben (ist aber vergleichsweise unspektakulär. ;-)

    AntwortenLöschen